Das stadtflimmern-Team war zum ersten Mal in Österreich. Und war am Geburtsort der Eumig-Projektoren! Die Firma Eumig, einstmals größter Tonfilmprojektoren-Hersteller der Welt, wäre 2019 stolze 100 Jahre alt geworden. Ein besonderes Ereignis für uns, denn auch stadtflimmern projiziert mit Eumig-Geräten, die schon knapp 50 Jahre alt sind und immer noch verlässlich laufen. Für die Installation eumigFlimmern zeigten wir auf 100 Projektoren die Arbeit in den Werkshallen, so wie sie in den 1960er und 70er Jahren aussah. In Wiener Neudorf arbeiteten früher 1.600 Menschen in den Werkshallen und 500 Angestellte in der Zentrale von Eumig.
Und auch private Filme der Bürger aus Wiener Neudorf waren zu sehen: Firmungen, Hochzeiten, Eislauf auf der Donau und ausgelassene Faschingsfeten.
Eumig hatte landesweit zeitweise über 6.500 Angestellte und war einstmals der größte private Arbeitgeber Österreichs. Das Unternehmen setzte auch soziale Standards: Als erstes Großunternehmen des Landes führte Eumig die 40-Stunden-Woche ein und machte alle Arbeiter zu Angestellten.
Unser Team im Alten Rathaus von Wiener Neudorf
Kommentare von Besuchern:
„Ich habe mir nicht vorstellen können, wie das Ganze funktioniert. Ich bin überwältigt. Und ich bin fürchterlich dankbar, dass der Gemeinderat dem Projekt zugestimmt hat. Das ist sicher einer der Höhepunkte der Kultur in Wiener Neudorf 2019 und der Landesausstellung in diesem Jahr. Vielen Dank!“
Herbert Janschka, Bürgermeister Wiener Neudorf, bei der Eröffnung des eumigFlimmerns
„Absolut sehenswert und hörenswert (100x surrrrr). Original-Filmsequenzen, viel Normal 8 Filme in Farbe, in unverändert bester Qualität, Skifahren in Schwarzweiß, etc. Gratulation!“
Nikolaus M., Wien
„Grandios“
Susanne S.-H., Berndorf
„Ich habe das eumigFlimmern sehr genossen!“
E.S., der extra aus den Niederlanden anreiste
„Danke, es war beeindruckend!“
Marina N., Wiener Neudorf