Festliches Flimmern in Wolfenbüttel

Über 6.000 Besucher beim Wolfenbütteler Weihnachtsflimmern.

Während des Weihnachtsmarkts 2017 fand an den Adventswochenenden das Wolfenbütteler Weihnachtsflimmern im Ratskeller statt.

Kinder beim Auspacken der Geschenke unterm Tannenbaum, ausgelassene Pärchen mit Sekt und Luftschlangen, Rodelpartien an frostigen Sonnentagen – das sind die Lieblingsszenen von Schmalfilmern in den 1950er bis 1980er Jahren gewesen. Und genau diese Jahresendstreifen der Wolfenbütteler waren in der großen Installation zu sehen. Mittels Aufruf in der lokalen Presse wurden alte Privatfilme gesucht, die dann auf 70 Super-8-Projektoren zu bewundern waren. Das Gewölbe des Ratskellers bot ein einmaliges Flair und lud zum Durchwandern der Räume mit den surrenden Projektoren ein.

Die Veranstaltung wurde von der Kulturstiftung der Sparda-Bank und der Öffentlichen Versicherung in Braunschweig gefördert. Möglich geworden ist das Projekt jedoch in erster Linie durch die großartige Unterstützung der Stadt. Wir haben uns sehr über die tolle Location im Rathaus, direkt am Weihnachtsmarkt, gefreut.

Wenn Sie mehr übers Wolfenbütteler Weihnachtsflimmern erfahren wollen, lesen Sie hier weiter: Wolfenbütteler Weihnachtsflimmern
Oder auch hier: Finale beim Weihnachtsflimmern

Und wenn wir Ihr Interesse für ein Projekt mit dem stadtflimmern geweckt haben, kommen Sie gern auf uns zu.

Logo-Grafik: Veronika Neubauer
Filmszenen: Oliver Schiemann